Mein Name ist Ayhan Sevim. Im Jahre 1979 habe ich gemeinsam mit meinen Eltern Zuflucht in Deutschland finden können als politisch und religiös verfolgte Kurden. In Deutschland stand ich vor der Lebensaufgabe, zwischen zwei Kulturen glücklich zu werden. Das Leben zwischen zwei Welten ist nicht nur schwierig, sondern bietet die großartige Möglichkeit, sich das Schönste aus beiden Lebensphilosophien herauszusuchen. Ich kann mit Stolz sagen, eine Bereicherung in beiden Kulturen wie auch eine neue Heimat in Deutschland gefunden zu haben.


Berufliches

Nach unterschiedlicher Orientierung habe ich mich entschlossen, Sozialpädagogik zu studieren. An der Fachhochschule Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (HAN) in den Niederlanden hatte ich mit einem so genannten berufsbegleitenden Studium die Möglichkeit, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Ich habe auf diesem Wege Einblick in unterschiedliche Bereiche erhalten können:


Arbeit mit Kindern

Im SOS-Kinderdorf in Kleve habe ich mit verhaltensauffälligen Kindern arbeiten können, welche dort in Wohngruppen lebten. Weitere Erfahrungen durfte ich in einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Behinderung sammeln.


Arbeit mit Jugendlichen

In einem Jugendfreizeitzentrum in Bedburg-Hau habe ich mich mit Jugendlichen beschäftigen und damit meine beruflichen Kenntnisse in diesem Bereich erweitern können.


Arbeit mit Erwachsenen

Anschließend arbeitete ich in der hiesigen LVR Klinik Bedburg-Hau im Arbeitsbereich Soziale Rehabilitation - Schwerpunkt psychischer Behinderung, später in einem Betreuungsbüro in Kleve mit Betreuungsaufgaben nach dem BtG. Die Wirkungskreise waren die Gesundheits- und Vermögenssorge wie auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Darauf folgend führte ich in meiner Funktion als Teamleiter, Coach und Koordinator für die individuelle Hilfeplanung gemäß IHP 3.1 des LVR Rheinlands, ein multiprofessionelles Team im Integrationsnetz Winterberg Altenburg, als Leistungserbringer im Ambulant Betreuten Wohnen. Zur Zielgruppe gehörten Erwachsene mit psychische, geistige und körperliche Behinderung - Suchtabhängigkeit sowie Doppeldiagnosen.


Mediation & Coaching

Nebenberuflich biete ich seit 2013 Mediations- und Coachinggespräche an, da ich diese Qualifikation zusätzlich beim Institut für Angewandte Psychologie in Köln erfolgreich absolviert habe.


Mein Ziel ist es, mit Hilfe der Kompetenzen dieser Ausbildung meine Kunden darin zu bestärken, Konflikte sowie außergewöhnlich eintretende Krisen gewaltfrei zu überwinden. Gemeinsam sollen größtmöglich die Interessen aller Konfliktparteien gewahrt werden und eine nachhaltige Lösung für ihre Anliegen erarbeitet werden.


Mit Hilfe von Coachingtools möchte ich meine Kunden motivieren, neue Sichtweisen und Perspektiven für ihre individuellen Veränderungs- und Optimierungsvorstellungen zu entwickeln und sie dabei unterstützen, ihre neu erworbenen Fertigkeiten nachhaltig umzusetzen.


Seit Januar 2021 habe ich nun mein eigenes Betreuungsbüro in der Bürogemeinschaft Looschelders&Dingermann&Sevim, Römerstr. 32 in Kleve gestartet, sodass ich nun neben den Mediations- und Coachinggesprächen als selbständiger, freiberuflicher Berufsbetreuer nach dem BtG in allen dazugehörigen Aufgabenkreisen unterstützend und beratend agiere.



Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!